Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Set Internationale Schlafwagen UH der CIWL


 Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen
 Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen
 Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen
 Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen
 Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen
Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NJW30162

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 17.12.2021
Dateigrösse: 31.4 MB
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 3 5
3
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Beschreibung:

Ab 1957 wurden von der Hansa Waggonbau in Bremen und der WMD in Donauwörth neue Schlafwagen für die Internationale Eisenbahn Schlafwagen Gesellschaft CIWL gebaut. Trotz der gleichen Bezeichnung „Universal Hansa“ (UH) ähnelten sie nur ungefähr den in den Vorjahren für die DSG gelieferten Schlafwagen der Typen „Universal“ und „Universal Hansa“ (EEP-Modelle JW30155 und JW30156), denn sie waren mit 25,10 Metern Länge fast eineinhalb Meter kürzer als die DSG- Wagen. Zudem besaßen sie aufgrund des für alle europäischen Bahnverwaltungen geplanten Einsatzbereichs verjüngte Wagenenden, um z.B. im Skandinavien- Einsatz auch freizügig trajektiert werden zu können.

Die Ablieferung der Wagen zu Beginn der Epoche 3b fiel in eine Zeit großer technischer Umbrüche bei den europäischen Bahnen, zu denen auch die allmähliche Umstellung der Wagenübergangsbereiche von den bisher verwendeten Faltenbalg-Konstruktionen auf die sogenannten Gummiwulst- Übergangseinrichtungen gehörte.

So musste ein Teil der Wagen wegen der in den internationalen Zügen noch in großer Stückzahl eingesetzten älteren Reisezugwagen zunächst noch mit traditionellen Faltenbalg- Übergängen ausgeliefert werden, während die später gebauten Serien gleich die geschlossenen Kopfstücke mit den Gummiwulsten bekamen, die im Laufe der Zeit mit dem fortschreitenden Ersatz der Altbau- durch Neubau-Schnellzugwagen in den Zügen auch bei den Ursprungsversionen nachgerüstet wurden.

Ehrensache, dass das hier angebotene Set beide Versionen enthält. Da es beim Vorbildeinsatz beider Typen auch zu größeren zeitlichen Überschneidungen kam, können selbstverständlich beide Modelle gleichzeitig auf einer Anlage eingesetzt werden.

Ein weiterer Unterschied beider Modelle, der nicht auf den ersten Blick auffällt, ist der auf einer Wagenseite eines Wagens über den Fenstern angeschriebene Firmenname „Internationale Schlafwagen Gesellschaft“, während dieser beim anderen Wagen „Internationale Eisenbahn Schlafwagen Gesellschaft“ lautet. Beide Bezeichnungen sind vorbildgetreu und waren tatsächlich gleichzeitig existent. Fast schon selbstverständlich, dass diese beiden kleinen virtuellen Meisterwerke, die unzweifelhaft den derzeitigen Höhepunkt des freien Schaffens von Stefan Köhler- Sauerstein, dem Konstrukteur dieser Modelle, darstellen, auch unterschiedliche Wagennummern aufweisen.

Anmerkung: Passende internationale Reisezugwagen im EEP-Programm sind die holländischen „Plan D“- Wagen (JW30071 und JW30125) sowie der schwedische „AB8k“ der SJ (JW30141). Zusätzlich können natürlich alle bei EEP angebotenen deutschen Schnellzugwagen der Epoche 3 mit diesen Wagen gekuppelt werden.

Dr. Jörg Windberg (JW3)

Lieferumfang:

Lieferumfang:

2 blaue Schlafwagen 1. und 2. Klasse der Internationalen Schlafwagen Gesellschaft ISG (CIWL) in Ausführung mit Faltenbalg- Übergang und mit Gummiwulst- Übergang:

CIWL_WLAB-U-Hansa4591_JW3
CIWL_WLAB-U-Hansa4614_JW3

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-CIWL_WLAB-

Hinweise:

Hinweise:

Die Wagen weisen viele Extras auf, wie drehbare Schlusslaternen, die wahlweise das Nacht- oder das Tagsignal zeigen (nur die Faltenbalg-Version), sowie eine detaillierte Inneneinrichtung, teilweise in Tag- und in Nachtstellung, die mit Reisenden bevölkert werden kann. Auch versenkbares Zuglaufschilder, ausleuchtbare „Betten frei“- Schilder sowie öffenbare Einstiegstüren gehören zur Ausstattung.

Als Konstrukteur des Modells ist Stefan Köhler-Sauerstein (SK2) Inhaber des Urheberrechts, während ich (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesen Modellen Ausführung besitze.

Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen Bild 6 Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen Bild 6 Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen Bild 6 Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen Bild 6 Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NJW30162

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 17.12.2021
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Befehlsstellwerk Hob (Hauptgüterbahnhof Ost)Befehlsstellwerk Hob (Hauptgüterbahnhof Ost)
Beschreibung: Das Vorbild dieses Brückenstellwerks wurde in den 1920er Jahren erbaut und überwachte die Ein- und Ausfahrten von täglic ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC 2. Klasse Abteilwagen | Bm235 | DB-AG | Ep. VIC 2. Klasse Abteilwagen | Bm235 | DB-AG | Ep. V
Beschreibung: Für den Start des IC79-Verkehrs "Jede Stunde, jede Klasse" wurden zahlreiche Wagen der Bauart Bm234 mit Magnetschienenbr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Flachwagen-Set Rmms664 der DB und DBAGFlachwagen-Set Rmms664 der DB und DBAG
Beschreibung:Ende der 60´er Jahre gab die DB bei Linke-Hoffmann-Busch eine große Stückzahl 4-achsiger Flachwagen mit Rungen und Stirn ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Fahrdienstleiterstellwerk Sq (Sandthorquai)   Fahrdienstleiterstellwerk Sq (Sandthorquai)
Beschreibung: 1931 wurde im Einfahrtbereich des im Hamburger Freihafenbereich an der Versmannstraße gelegenen Rangierbahnhofs „Kai rechts ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

DB- Schürzenwagen, 1./ 2. Klasse, Epoche 3bDB- Schürzenwagen, 1./ 2. Klasse, Epoche 3b
Beschreibung: Als Nachfolgebauart der halb-windschnittigen Schnellzugwagen, Bauart 1935, beschaffte die damalige Deutsche Reichsbahn ab 1938 die soge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Reisezugwagen für den F-Zug der DB in EpIIIa, Set1 - Schürzenwagen (1)Reisezugwagen für den F-Zug der DB in EpIIIa, Set1 - Schürzenwagen (1)
Beschreibung: Die damals junge DB musste Anfang der 50er Jahre attraktive Angebote für Reisende schaffen, um der Abwanderung auf die Straß ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

600mm WEM-Feldbahn-Personenwagen (flaschengrün) beladbar600mm WEM-Feldbahn-Personenwagen (flaschengrün) beladbar
Beschreibung: Die ab 1993 gebauten Personenwagen der WEM (Waldeisenbahn Musau) wurden zunächst zweifarbig ausgeführt (grün mit wei&szl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Flachwagen, Schmalspur RhB-Sp-w-8351 bis 8354Flachwagen, Schmalspur RhB-Sp-w-8351 bis 8354
Beschreibung: In diesem Set wurden die Flachwagen Typ Sp-w mit den Nummern 8351 bis 8354 in Anlehnung an das Original welche bei der Rhätischen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe