Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Set Internationale Schlafwagen UH der CIWL


 Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen
 Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen
 Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen
 Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen
 Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen
Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NJW30162

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 17.12.2021
Dateigrösse: 31.4 MB
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 3 5
3
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Beschreibung:

Ab 1957 wurden von der Hansa Waggonbau in Bremen und der WMD in Donauwörth neue Schlafwagen für die Internationale Eisenbahn Schlafwagen Gesellschaft CIWL gebaut. Trotz der gleichen Bezeichnung „Universal Hansa“ (UH) ähnelten sie nur ungefähr den in den Vorjahren für die DSG gelieferten Schlafwagen der Typen „Universal“ und „Universal Hansa“ (EEP-Modelle JW30155 und JW30156), denn sie waren mit 25,10 Metern Länge fast eineinhalb Meter kürzer als die DSG- Wagen. Zudem besaßen sie aufgrund des für alle europäischen Bahnverwaltungen geplanten Einsatzbereichs verjüngte Wagenenden, um z.B. im Skandinavien- Einsatz auch freizügig trajektiert werden zu können.

Die Ablieferung der Wagen zu Beginn der Epoche 3b fiel in eine Zeit großer technischer Umbrüche bei den europäischen Bahnen, zu denen auch die allmähliche Umstellung der Wagenübergangsbereiche von den bisher verwendeten Faltenbalg-Konstruktionen auf die sogenannten Gummiwulst- Übergangseinrichtungen gehörte.

So musste ein Teil der Wagen wegen der in den internationalen Zügen noch in großer Stückzahl eingesetzten älteren Reisezugwagen zunächst noch mit traditionellen Faltenbalg- Übergängen ausgeliefert werden, während die später gebauten Serien gleich die geschlossenen Kopfstücke mit den Gummiwulsten bekamen, die im Laufe der Zeit mit dem fortschreitenden Ersatz der Altbau- durch Neubau-Schnellzugwagen in den Zügen auch bei den Ursprungsversionen nachgerüstet wurden.

Ehrensache, dass das hier angebotene Set beide Versionen enthält. Da es beim Vorbildeinsatz beider Typen auch zu größeren zeitlichen Überschneidungen kam, können selbstverständlich beide Modelle gleichzeitig auf einer Anlage eingesetzt werden.

Ein weiterer Unterschied beider Modelle, der nicht auf den ersten Blick auffällt, ist der auf einer Wagenseite eines Wagens über den Fenstern angeschriebene Firmenname „Internationale Schlafwagen Gesellschaft“, während dieser beim anderen Wagen „Internationale Eisenbahn Schlafwagen Gesellschaft“ lautet. Beide Bezeichnungen sind vorbildgetreu und waren tatsächlich gleichzeitig existent. Fast schon selbstverständlich, dass diese beiden kleinen virtuellen Meisterwerke, die unzweifelhaft den derzeitigen Höhepunkt des freien Schaffens von Stefan Köhler- Sauerstein, dem Konstrukteur dieser Modelle, darstellen, auch unterschiedliche Wagennummern aufweisen.

Anmerkung: Passende internationale Reisezugwagen im EEP-Programm sind die holländischen „Plan D“- Wagen (JW30071 und JW30125) sowie der schwedische „AB8k“ der SJ (JW30141). Zusätzlich können natürlich alle bei EEP angebotenen deutschen Schnellzugwagen der Epoche 3 mit diesen Wagen gekuppelt werden.

Dr. Jörg Windberg (JW3)

Lieferumfang:

Lieferumfang:

2 blaue Schlafwagen 1. und 2. Klasse der Internationalen Schlafwagen Gesellschaft ISG (CIWL) in Ausführung mit Faltenbalg- Übergang und mit Gummiwulst- Übergang:

CIWL_WLAB-U-Hansa4591_JW3
CIWL_WLAB-U-Hansa4614_JW3

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-CIWL_WLAB-

Hinweise:

Hinweise:

Die Wagen weisen viele Extras auf, wie drehbare Schlusslaternen, die wahlweise das Nacht- oder das Tagsignal zeigen (nur die Faltenbalg-Version), sowie eine detaillierte Inneneinrichtung, teilweise in Tag- und in Nachtstellung, die mit Reisenden bevölkert werden kann. Auch versenkbares Zuglaufschilder, ausleuchtbare „Betten frei“- Schilder sowie öffenbare Einstiegstüren gehören zur Ausstattung.

Als Konstrukteur des Modells ist Stefan Köhler-Sauerstein (SK2) Inhaber des Urheberrechts, während ich (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesen Modellen Ausführung besitze.

Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen Bild 6 Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen Bild 6 Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen Bild 6 Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen Bild 6 Set Internationale Schlafwagen UH d im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NJW30162

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 17.12.2021
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 193 623Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 193 623
Beschreibung: In diesem Set wurde eine Elektrolokomotive Vectron AC 193 623 mit einer Rail Force One 1 Lackierung versehen. Die Textur wur ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB- Schürzenwagen, 1./ 2. Klasse, Epoche 3bDB- Schürzenwagen, 1./ 2. Klasse, Epoche 3b
Beschreibung: Als Nachfolgebauart der halb-windschnittigen Schnellzugwagen, Bauart 1935, beschaffte die damalige Deutsche Reichsbahn ab 1938 die soge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Diorama Eisenbahnknotenpunkt Diorama Eisenbahnknotenpunkt "Schaumburgstraße"
Beschreibung: Vier Brücken, elf Gleise, drei Tunnel: Am Eisenbahnknotenpunkt "Schaumburgstraße" in Hannovers Nordwesten geht es ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 34.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Interregiowagen für den IC-Einsatz in Epoche VIInterregiowagen für den IC-Einsatz in Epoche VI
Beschreibung:Die Interregiowagen, welche die DR und die DB Anfang der 90’er Jahre beschafft hatte, wurden diversen Umbauten unterzogen. Dabei &a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

KSW – Straßenbahn der Epoche IIIKSW – Straßenbahn der Epoche III
Beschreibung: Fast ein Vierteljahrhundert – von 1945 bis in die 1970er Jahre – bestimmte eine unverwechselbare Straßenbahntype das ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 13.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Briefpostwagen der Deutschen Bundespost, Epoche 3Briefpostwagen der Deutschen Bundespost, Epoche 3
Beschreibung: Wie in Deutschland üblich, wurden 1938 von der stromlinienförmigen, sogenannten „Schürzenwagen“- Bauart auch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Panoramawagen, Schmalspur 1.Klasse Panoramawagen, Schmalspur 1.Klasse
Beschreibung: Käufer welche das Set V11NPB10070 Panoramawagen, Schmalspur, BEx Typ A - 1.Klasse Ep5  gekauft haben erhalten dieses Modell f ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

SBB Einheitswagen EWI in EpIIISBB Einheitswagen EWI in EpIII
Beschreibung:Wagenset der SBB EWI EpIII Ausführung ab 1973 mit Gummiwulstübergängen anstelle der früheren Faltenbälge.Farbe g ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe